Ernährung und Gesundheit

Immer wieder werden unsere Küchenfeen nach Rezepten gefragt, womit sie unsere Wolkenlandkinder jeden Tag aufs neue glücklich machen, daher haben wir anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums einige beliebte Wolkenland-Rezepte gesammelt und in einem hochwertig aufgearbeiteten Kochbuch vereint. Dieses kann in der Kita zum Preis von 12,-€ erworben werden.

Nur solange der Vorrat reicht!

Frühstück

Gesundheitserziehung fängt schon am Morgen zu Hause an, die Kinder sollten ausgeschlafen sein und gesund frühstücken.

Ein Frühstück ist „das Sprungbrett für den Tag", es fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Aus hochwertigen, biologischen Produkten bereiten wir täglich ein abwechslungsreiches Frühstück zu. Mal gibt es Wurst und Aufschnitt, mal Marmelade und einmal pro Woche steht Müsli auf dem Programm. Immer gibt es frisches Brot( manchmal auch selbstgebacken) und Obst und Gemüse aus der Region. Zwischen 8:00 und ca. 10:30 Uhr können die Kinder es sich an dem reichhaltigem Buffet mit hochwertigen und abwechslungsreichen Zutaten schmecken lassen.

Mittagessen

Durch unsere drei Hauswirtschaftskräfte können wir den Kindern täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen ermöglichen.

Auf unserem Speiseplan stehen hochwertige Produkte aus frisch zubereiteten Kartoffeln, Reis, Nudeln und Salate, Rohkost, Gemüse, Obst und Desserts. Die Menüs werden durch Komponeten der Firma Hofmann-Menü ergänzt. Die Firma liefert teilgegarte und schonend tiefgefrorene Produkte und verzichtet auf Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, sowie veränderte Zutaten. Unsere Küchenfeen gehen gerne auf die Wünsche der Kinder ein und versuchen diese im Rahmen einer gesunden Ernährung zu erfüllen. Selbstverständlich nehmen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Rücksicht auf Lebensmittelunverträglichkeiten und Religionszugehörigkeit einzelner Kinder.

Snack

Für den kleinen Hunger am Nachmittag, bereiten wir den Kindern einen kleinen Snack in Form von Kuchen & Gebäck, Obst, Rohkost und Quark.

Zahnpflege

Alle Kinder haben zur Zahnpflege ihre eigenen Zahnbecher und Zahnbürsten im Waschraum; diese werden regelmäßig von uns ausgewechselt. Das Zähneputzen wird von unserer "Zahnputzfreundin" Marianne einmal in der Woche begleitet, dieses wird unterstützt vom Amt für Zahngesundheit in Coesfeld.