Auszug aus dem Wolkenlandalltag


 Natur nahe bringen

 

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung

Aus diesem Grund gilt bei uns: In der Natur benötigen wir die richtige Kleidung. Gummistiefel- Matschkleidung- Sonnencreme & Cappy sind Programm im Wolkenland. Bei uns besteht jeden Tag die Möglichkeit auf unserem herrlich großen Außengelände zu spielen- bei Wind und Wetter. Sich selber in der Natur zu spüren, sich frei zu bewegen, seine Fähigkeiten zu erleben, schafft eine große Lebensfreude, ein Gefühl der Freiheit, Kraft und Stärke. Die Natur spricht uns Menschen in seiner Gesamtheit an, indem sie Körper, Seele und Geist berührt. Sie bewirkt ein ganzheitliches Erleben, ein sich Selbst erfahren auf jeder Ebene: Sinnesschulung, Förderung von Grob- und Feinmotorik, Förderung der Fähigkeit, Bewegungsabläufe zu planen und durchzuführen, Förderung von Kreativität und Fantasie, Förderung des Selbstbewusstseins, Sozialerziehung, Förderung der Konzentration, Wissenserziehung, Förderung der Sprachentwicklung, Kräftigung des Immunsystems. Jedes Kind hat eine Matschkombi und Gummistiefel im Kindergarten und im Sommer Wechselwäsche, ein Sonnencappy und Sonnenmilch.

 

Ein Kinder-Garten im Kindergarten

Bei dem vom Kreis Coesfeld geförderten Projekt „Ein Kinder-Garten im Kindergarten“ haben wir 1000 Euro gewonnen. Dieses Geld wurde von uns in ein „grünes Klassenzimmer“ investiert. Wir haben Tisch und Bänke aus heimischem Holz bauen lassen, kleine Beete und Gartengeräte besorgt und aus einer Holzspende ein Hochbeet gebaut. Im grünen Klassenzimmer hängen Fotos von Naturbeobachtungen der Kinder, wie z.B. einen Igel oder einen Schmetterling im Kindergarten entdeckt und Johan einen Schmetterling. Die Fotos regen uns zum genauen Beobachten und Erzählen an. Mit den Kindern wurden Rasen, Bienenweide, Radieschen, Bohnen, Salate und einiges mehr gesät und eingepflanzt. Einiges konnte auch bereits geerntet, zubereitet und probiert werden. Wer die Natur mit allen Sinnen erlebt und schätzen lernt, der wird sie verantwortungsvoll schützen wollen und das ist unsere Herzensangelegenheit.

Wer war denn hier?

Die Natur ist eine spannende Sache wenn man mit wachen Augen durch die Welt läuft, dann kann man ganz schön viel entdecken: So haben sich die Kinder auf den Weg gemacht und den Spielplatz neugierig erkundet. Gemeinsam haben wir unsere Schätze angeschaut, erforscht, bestaunt, benannt, erste Zusammenhänge erkannt, die Fundstücke aufgeklebt und eine Galerie errichtet. Mit Interesse haben wir Lupen oder Lexika zur Hilfe genommen, Gespräche geführt und so manches  dazu gelernt: Wie sehen Eichenprozessionsspinner aus? Wie lang ist eine Dohlenfeder? Kann man mit der Federspitze malen? Wer hat die Nüsse versteckt? Wie viele Beine hat eine Biene uvm.

 

Forschen mit Franz Frosch

Im Rahmen des Lichterglanz-Projektes helfen wir unserem Freund Franz Frosch dabei, sich eine Lampe zu bauen, damit er Abends im Wildparktümpel noch in seinem Lieblingsbuch schmökern kann. 
Die Kinder haben gelernt, wie ein Stromkreis aufgebaut ist, dass sie keinen Kurzschluss produzieren und den Strom immer nur aus einer Batterie zum Forschen nutzen dürfen. Die Kinder haben Franz einen Brief geschrieben und den Stromkreis aufgemalt und geben ihm Tipps, welche Gegenstände er noch nutzen kann, wenn ihm mal ein Kabel fehlt.

 

Cremerutsche

Im Rahmen unserer inklusiven Arbeit bieten wir immer wieder verschiedene Angebote, die der Förderung der Wahrnehmung des eigenen Körpers dienen und zum Forschen und Experimentieren mit unterschiedlichen und neuen Materialien einladen. In Kleingruppen wird ein Gemeinschaftsgefühl gefördert und Freundschaften intensiviert. Natürlich richten sich die Angebote ausdrücklich NICHT NUR an Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Inklusion und Gemeinschaft wird hier groß geschrieben!
Eines dieser Angebote war die Cremerutsche in der Turnhalle, bei der die Kinder ihren Körper mit fetthaltiger Creme eingecremt auf dem mit Wasser befeuchteten Hügel klettern, rutschen und herumtollen konnten. Die Kinder lernen dabei, ihren Körper neu einzusetzen und Muskeln differenziert zu aktivieren. Besonders wichtig beim Prozess des Eincremens ist es zu lernen, ob ich selber meinen Körper eincremen möchte oder es mag, eingecremt zu werden. Hier werden deutlich die Wünsche und die eigenen Grenzen - auch das NEIN sagen - erlernt.

Schattenspiele

Auch Geschichten werden dieser Tage mit Hilfe von Licht und Schatten erzählt. Das Rollenspiel mit den Figuren hinter dem Transparent regt nicht nur die Phantasie an, sondern fördert auch das physikalische Verständnis für Hell und Dunkel, Licht und Schatten.

    Im Laufe des Jahres

 

Funkelzeit

Zur gegenseitigen Wertschätzung und Steigerung des Selbstbewußtseins gibt es bei uns die sogenannten Funkelzeiten. Ein Kind wird ausgelost, welches von den anderen Kindern mit einem Funkeln in Form eines Glassteinchens beschenkt wird. Dazu darf jeder sagen, was es an dem Kind besonders mag. Dabei machen sich die Kinder viele schöne Komplimente und lernen, die positiven Seiten des anderen zu schätzen.

"Ich schenke Dir mein Funkeln, weil...
... Du so toll Schaukeln kannst."
...Du immer gute Laune hast."
...man mit dir schön spielen kann."

 

Helau und Alaaf!

Jedes Jahr im Februar verwandelt das Wolkenland sich und wir „verkleiden“ den Kindergarten zu einem Thema, welches die Kinder sich in der Regel vorher ausgesucht haben: In den letzten Jahren wurden wir zur Unterwasserwelt, zum Bauernhof oder verwandelten uns in einen Zirkus. Die Kinder, die sich gern verkleiden möchten, sind herzlich eingeladen bunt und lustig, in einem Kostüm ihrer Wahl zu kommen und mit uns zu feiern. Die Turnhalle wird zur Tanzfläche, im Kinderrestaurant gibt es ein besonderes Frühstück und im Sonnenatelier ein Kreativangebot. Die anderen Räume bieten Ruhe und Platz zum gewohnten Spiel. Spiele wie „Das Hütchen- Spiel“, „Stopptanz“, eine Polonaise oder lustige Lieder begleiten durch den Tag. Mittags wartet meist noch eine Überraschung des Teams auf die Kinder.

 

Pflanzzeit im Wolkenlandgarten

Eigenes Gemüse aus unseren Gemüsekisten und ein köstlicher Naschgarten Nachdem wir ganz tolle Hochbeete geschenkt bekamen war für Kinder und pädagogische Fachkräfte ganz klar: Wir gehen in das Gartencenter und gucken, welches Gemüse uns gefällt und säen und pflanzen selber etwas an. In diesem Jahr wuchsen bei uns kleine Tomaten, Paprika, Möhren und Zuccinis. Geerntet wurde mit unseren Küchenfeen Margret, Gerda und Tina. Sie verarbeiteten das Gemüse mit den Kindern. Besonders köstlich war das Zuccinibrot. Sogar die Kinder aus der Wölkchengruppe machten täglich einen „Kontrollgang“ zum Gemüsebeet und schauten ob die Zuccinis wuchsen. Es gab „die mit dem dicken Bauch“, „die lange schlanke“ und die „3 Babys“- das waren die, die noch etwas Zeit zum Wachsen benötigten. Tägliches Gießen war selbstverständlich und zwischendurch mal eine Minitomate probieren ist natürlich verlockend. Natürlich mussten wir uns auch um unsere Kräuterspirale kümmern. Bei diesen Sommertemperaturen benötigen alle Pflanzen viel Wasser. Unkraut zupfen stand auf dem Programm und wir haben gestaunt, wie breit sich die Minze im Beet gemacht hat- sie ließ den anderen Kräutern gar keinen Platz mehr und da mussten wir ein Stück abstechen. Gefallen hat uns der wunderbare Duft der Kräuter. Im Vorbeigehen mal eben schnuppern ist einfach toll. Im Nähzimmer wurden sogar Duftkissen genäht. Im Naschgarten luden Himbeeen, Stachelbeeren, Johannisbeeren zum Probieren ein- da kann man auch schon mal ein Glas leckere Marmelade kochen. So ein Nutzgarten ist schon etwas Feines!!

 

Die Brücke zur Schule

Einzigartig und fantasievoll wie die Kinder- Unser Schultütenprojekt- eine Brücke zur Schule So einzigartig, verschieden und fantasievoll wie die Kinder und ihre Vorlieben für bestimmte Themen sind, so einmalig sind auch ihre selbstgebastelten Schultüten. Hochkonzentriert arbeiten diejenigen, die ihre Schultüte selbst gestalten möchten, an Ihrem Projekt. Sie lassen ihrer Fantasie und ihrem kreativen Geschick bei der Umsetzung der eigenen Vorstellungen freien lauf. Jeder darf sein eigenes Kunstwerk für den besonderen Tag der Einschulung basteln und mächtig stolz auf sein Ergebnis sein. Und dann ist es Aufgabe der Eltern, die „Zuckertüte“ zu füllen. Denn fast genauso wichtig wie die neue Lehrerin ist der Inhalt der Schultüte! Die Einschulung ist für jedes Kind ein einmaliges Erlebnis, der Beginn einer aufregenden Zeit, die viel Neues mit sich bringt. Kinder haben  Fragen wie z.B.“ Wie sieht meine Lehrerin wohl aus? Ist die auch freundlich?“, „ Wo sind die Toiletten in der Schule?“, „ Wie sieht die Turnhalle aus?“, „Gibt es auf dem Schulhof Spielzeug?“. Fragen auf die wir in enger Zusammenarbeit mit den Schulen Antworten finden. Die Kinder müssen nun Vertrautes hinter sich lassen, Abschied nehmen vom Kindergarten, von Freunden und den pädagogischen Fachkräften. Mit all diesem Wissen wird die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule zu einem sehr wichtigen, sensiblen Thema. Wir nutzen die gemeinsame kreative Zeit beim basteln der Schultüten, um die Kitajahre Revue passieren zu lassen, von den Wünschen für die Schule zu erfahren, wir können Fragen beantworten oder von eigenen schönen Momenten aus der Schulzeit  erzählen. Schön ist es, einfach auch nochmal Zeit mit dem einzelnen Kind zu haben!

 

Bibertreff

Jedes Jahr nach den Herbstferien treffen sich die angehenden Schulkinder jeden Donnerstag zu ihrem Bibertreff.
Es wird sich ausgetauscht, gelacht und geforscht, Ausflüge zu den Wildpferden und einem Imker unternommen und die Einrichtungen der Stadt, wie z.B. Polizei, Feuerwehr und Krankenhaus besucht. Auch ihre zukünftige Schule lernen die Biber in dieser Zeit kennen. 
Kurz vorm Ende des Kindergartenjahres bieten wir den Bibern die Möglichkeit ihre individuelle Schultüte zu gestalten. Vielfältige Materialien, ein eigener Raum und eine Erzieherin stehen jedem Kind einen Morgen zur Verfügung. Diese Tüte wird kreativ und mit ihrer Handschrift nach ihren Wünschen und Vorstellungen  zu gestalten. Hier gibt es genügend Zeit sich über die vergangenen Jahre auszutauschen, Anekdoten zu erzählen und über die Zukunft in der Schule zu philosophieren.

Kleine Erntehelfer

Jedes Jahr geht es für unsere Juniorbiber im September zu Bauer Beuse. Das ganze Jahr über beliefert er uns mit seinen leckeren Kartoffeln und im späten Sommer läd er uns zum Kartoffelsammeln auf seinem Feld ein. Jedes Kind darf Kartoffeln sammeln, wer die schwerste Kartoffel findet ist ganz klar unser Kartoffelkönig. Zwischendurch picknicken wir und hören z.B. die Geschichte vom Kartoffelkönig. Ein toller Nachmittag!

Im Oktober sind die Äpfel in den Gärten und auf den Wiesen der Wolkenlandfamilien reif. Ausgerüstet mit Körben, Eimern und Obstpflückern, begleitet von Eltern und Erzieherinnen machen sich kleine Kindergruppen auf den Weg, diese zu ernten, sofern es ein ertragreiches Jahr war. Ein Teil der letzten 350kg Ernte wurde zu Apfelmus und Kuchen verarbeitet. Den Rest transportierten wir mit Traktor und Anhänger nach Rorup zur mobilen Obstpresse. 200 Liter frischen, leckeren und vor allem eigenen Saft durften wir mit in den Kindergarten nehmen.

 

Werkstattmännchen

Im Herbst, wenn die Äste zurückgeschnitten werden, fällt eine Menge natürliches Bastelamaterial an, das die Kinder mit viel Freude in der Werkstatt verarbeiten. In jedem Jahr entsteht eine ganze Schar von kleinen Holzwichtelmännchen in unserer Werkstatt. 

 

Laternenwerkstatt

Eines der schönsten kleinen Projekte im Jahr ist das Gestalten der Laterne jeweils im Oktober/ November. Jedes Kind überlegt sich individuell ein Motiv und entscheidet welches Material benötigt wird. Hierbei sind der Auswahl keinerlei Grenzen gesetzt. Gemeinsam mit einer Erzieherin wird eine Technik erarbeitet, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen. So wird jede Laterne ein Kunstwerk für sich.

Am St. Martinsfest präsentierten die Kinder ihre individuellen Kunstwerke und man trifft sich nach einem Laternenmarsch zu einem geselligen Zusammensein in der Außenanlage der Kita.

 

Weihnachtszeit im Wolkenland

Winter….zu diesem Wort, dieser Jahreszeit hat jeder seine ganz eigenen Assoziationen. Da sind zum einen die Veränderungen in der Natur, die uns Kälte und weniger Sonnenlicht bringen, zum anderen ist es eine Zeit der Erledigungen für Feste und Feiern. Für uns hat die Adventszeit auf jeden Fall auch mit Ruhe und Gemütlichkeit zu tun. Wir möchten uns in einem gemütlich geschmückten Kindergarten, bei Tannen- & Plätzchenduft, gemütlichem Licht und Weihnachtsliedern auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Mit jedem Tag wird die Spannung größer. Wir verkürzen uns das Warten, indem wir am Adventskalender ziehen. Jeden Tag besucht uns der Weihnachtsengel und ein Kind darf am Kalender ziehen. In der Weihnachtswerksatt werden Geschenke gebastelt, zum Nikolausabend die Stiefel geputzt, in den gemeinsamen Morgenrunden hören wir Adventskalendergeschichten, singen Weihnachtslieder, üben vielleicht auch schon einmal ein Gedicht, warten auf Nikolaus und seinen Engel, lassen Lichter leuchten am Adventskranz, schmücken den Weihnachtsbaum uvm. Ob Engel, Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann- diese Figuren beflügeln die Fantasie der Kinder und lassen all die schönen Erlebnisse, die sie im Winter drinnen wie draußen machen können, zu einem Erfahrungsschatz werden, aus dem sie ein Leben lang schöpfen können. 

 

Krippenspiel

Jedes Jahr haben einige Kinder auf freiwilliger Basis die Gelegenheit, die Weihnachtsgeschichte beim Krippenspiel in der Familienmesse der St. Joseph Kirche aufzuführen. Im Vorfeld werden Kostüme gebastelt, Rollen verteilt und eingeprobt.

 

 

Sponsorenlauf

Erstmals fand in diesem Jahr ein Sponsorenlauf im Wolkenland statt. Alle Kinder durften sich Sponsoren suchen wie Oma, Opa, Mama, Papa und diese spendeten für jede gelaufene Runde, die das Kind um den Kindergarten lief, einen bestimmten Betrag.  Am 10. Mai war es soweit: Auf dem Spielplatz herrschte eine Stimmung wie bei den Olympischen Spielen. Eltern, die die vom Elternbeirat geplante Aktion unterstützen, feuerten die fleißigen Läufer an mehreren Stellen auf dem Weg ums Haus an oder liefen mit. Ältere Kinder nahmen Jüngere an der  Hand mit und liefen, Eltern liefen, päd. Personal und PraktikantInnen- keiner blieb nur stehen. Musik und Seifenblasen rahmten die Atmosphäre ein. Damit es nicht nur geradeaus und um die 4 Hausecken ging, mussten die Kinder auch über Hindernisse laufen und hüpfen. Nach jeder Runde ging es an der Stempelstation vorbei- hier gab es bunte Stempel für die Laufkarte. Zum Abschluss wurden Saftpäckchen und Überraschungstütchen verteilt. Ein toller, aufregender und erfolgreicher Tag für uns alle! Insgesamt erliefen die Wolkenland-Kinder sagenhafte 3.200€ die dem Kindergarten zugute kommen. 

 

 

Vorhang auf - Manege frei!

Im April 2022 finanzierte der Elternbeirat die Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus ZappZarap. Zwei Zirkuspädagogen und Trainer begleiteten uns durch eine spannende Woche und ließen Kinder und pädagogisches Personal eintauchen in die Welt der Artisten. Unter dem Motto Kannst Du nicht, war gestern!, durfte sich jedes Kind in verschiedenen Disziplinen, wie Akrobatik, Clownerie und Zauberei  ausprobieren, seine Fähigkeiten erweitern und jeden Tag mehr über sich hinauswachsen. Die staunenden Gesichter und der tosenden Applaus der Zuschauer beim offiziellen Auftritt stärkte das Selbstvertrauen der Kinder. Der Elternbeirat sorgte mit Popcorn, Naschtüten und Getränken für die passende Zirkusatmosphäre. 

 

Neue Attraktion auf dem Außengelände

Zu unserem 25. Geburtstag haben wir unserem Außengelände ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Ein Spielplatz ganz nach Kinderwünschen! Galabauer Dirk Schulz hat inspiriert von Zeichnungen und Modellen der Kinder den hinteren Teil des Geländes in eine Spiel- und Abenteuerlandschaft mit Kletterfelsen, Netzen, großem Balancier-Parcours, riesigem Sandkastenkutter samt Segel, Wasser-Matsch-Anlage und Kletterturm mit Versteck verwandelt. Die Kinder sind begeistert von der Anlage.

 

Die Kunstroute

Die Kinder des DRK-Kindergartens Wolkenland und ihre Erzieherinnen haben in der Coronazeit Kreativität beweisen müssen. Zur Rückkehr in die offene Gruppenarbeit wurden die entstandenen Werke zusammengetragen und feierlich auf der Kunstroute  vor dem Eingang präsentiert. „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele!“ (Pablo Picasso) 

Lichterglanz im Wolkenland

Anstelle des St. Martinsfestes führen wir in 2020 dieses Projekt in den Herbstwochen durch. Mit den Kindern tauchen wir in die Welt der bunten Lichter, schauen uns an, wo der Strom für die Lampen herkommt; bauen eigene Stromkreise (natürlich sicher!!!), um z. B. Duplohäuser mit Strom zu versorgen; basteln Lampen und Laternen; probieren Schwarzlicht aus – mit extra Schwarzlichtschminke; entdecken unsere Schatten; begeben uns auf eine Taschenlampensafari in der abgedunkelten Turnhalle; erfahren welche Materialien reflektieren und uns im Straßenverkehr sichtbar machen u.v.m.. Wir lassen es im Wolkenland glitzern und funkeln!

 

Familienfest 2019

Das war ein tolles Fest bei bestem Wetter und in wunderschöner Atmosphäre! Und: Es war ein Fest von Familien  für Familien. Dankeschön für so eine tolle Organisation!!!  Es gab eine riesige Tombola mit 1000 Preisen und nicht einer Niete- sogar Segelfluggutscheine und Eintrittskarten verschiedener Freizeitparks waren dabei. Ein Ballonkünstler zauberte kunstvolle Ballonfiguren, die Therapiehunde Milow & Bosse präsentierten mit Erstklässlerin Lotti ihr Können, es gab Tanzeinlagen mit vielen Wolkenlandkindern, einen Schminkstand, einen Bastelstand, Dosenwerfen, Toreschießen uvm. Mitarbeiter der  Kiefernorthopädischen Praxis von Frau Dr. Meyer boten an Zahnpasta selbst herzustellen und die Abiturienten des AvD unterstützen nicht nur die Cafeteria um ihre Abikasse zu füllen. Jede Menge Kuchen, Kaffee und kühle Getränke sowie  ein Grillstand für das leibliche Wohl rundeten diesen tollen Tag ab! Überall konnte man gesellig sitzen, das Wetter genießen, Spaß haben, neue Familien willkommen heißen, „alte“ Familien kennen lernen, in lockerer Atmosphäre mit dem pädagogischen Personal, den Küchenfeen, Hausmeister Heinz und Trägervertreter Herrn te Uhle ins Gespräch kommen. Wir sind alle der Meinung: „Das war spitze!“

 

Wolkenkönig - das Musical


In 2018 war der ganze Kindergarten daran beteiligt ein großes Musical auf die Beide zu stellen. Mit Unterstützung von Liedermacher Klaus Foitzik und seiner Kuschel-Ente Pudding wurde eigens für das Wolkenland ein Musical geschrieben. Es wurde viel geprobt und gemeinsam Lieder einstudiert. Das gesamte Bühnenbild, die Kostüme und Requisite wurde mit viel Hingabe entworfen und selbst erstellt. Viele Monate hat man sich auf den großen Auftritt vorbereitet - richtig professionell mit Bühne, Licht und Mikrofon. Das war wirklich ein ganz tolles und aufregendes Projekt für das gesamte Wolkenland.

 

 

Kunstprojekt mit Vernissage (Sommer 2015)

"Lass dich mitnehmen auf eine spannende Reise durch die Welt der Kunst!", unter diesem Motto standen die Kinderkunstwochen bei uns im Kindergarten.
Mit der 1000€ Gewinnprämie des "Sparda-Leuchtfeuer-Wettbewerbs" 2014, finanzierten wir viele verschiedene Materialien, die wir für die vielfältigen Kreativangebote benötigten.
Wir sind eingetaucht in die Welt von Bildhauern, Designern, Malern, Plastikern, Fotografen und Architekten. Mit einem Wort : In die Welt der Künstler!
Und wir haben selbst "Kleine Künstler ganz groß" erlebt! Unser Ziel war es, den Kindern in einer spielerischen Art und Weise Kunst und vielseitige kreative Erfahrungen näher zu bringen, Arbeitsweisen und Gestaltungstechniken zu vermitteln, sowie Freude und Interesse am künstlerischen Ausdruck wecken. Ideen entwickeln sich oft beim Tun: Der Genuss am Erfinden, Entdecken und Gestalten, das Erleben von Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeit und Eigeninitiative, standen im Mittelpunkt unseres Projektes. Oft reicht das Materialangebot oder ein Hinweis, um zu beginnen.