Unser Bild vom Kind

Für uns sind Kinder von Anfang an wertvoll in ihrer Einzigartigkeit. Sie sind kompetent und quicklebendig. Aus diesem Grund geben wir Ihnen sowohl Zeit und Raum als auch Freiheit und Anregungen, um großartige Weltentdecker zu sein. Durch Verlässlichkeit und Struktur geben wir Ihnen Sicherheit.

Unsere wichtigsten Grundhaltungen sind: Wertschätzung, Geborgenheit und Vertrauen.

Unser Bild von den Eltern

Für uns sind die Eltern die wichtigsten Bezugspersonen ihres Kindes. Aus diesem Grund ist uns gegenseitig werschätzende Erziehungspartnerschaft, beruhend auf gegenseitigem Verständnis, von großer Bedeutung. Die Eltern geben uns ErzieherInnen und der Kindertageseinrichtung schon zu Beginn der Kindergartenzeit einen großen Vertrauensvorschuss.

Ein großes Anliegen ist uns daher Zeit für einen Austausch und gegenseitige Information zu haben, was für Klarheit in diesem Miteinander sorgt.

Unsere Rolle als ErzieherIn

Jede ErzieherIn ist eine wichtige Bezugsperson, die ihre einzigartigen Stärken in das tägliche Tun einfließen lässt. Wir ErzieherInnen geben die Rahmenbedingungen vor und gestalten individuell und partnerschaftlich mit den Kindern den Alltag.
Wir begleiten die Entwicklung der Kinder, sind achtsame Beobachter, Impulsnehmer und-geber, sowie AnsprechpartnerIn. Wir agieren situationsorientiert und legen sehr viel Wert auf Partizipation der Kinder.